Leitung

Rory Wainwright Johnston (*1993) ist ein britischer Dirigent und Komponist aus Bradford-on-Avon. Er lebt in Berlin. Nach einem First Class Honours Degree an der University of Manchester setzte er dort zwei Jahre lang sein Kompositionsstudium im Master unter der Leitung von Camden Reeves und Nina Whiteman fort und schloss mit Auszeichnung ab. Im April 2020 begann er im Masterstudiengang Chordirigieren an der Hochschule für Musik Hanns Eisler bei Justin Doyle (RIAS Kammerchor).

Vor seinem Umzug nach Berlin arbeitete er mit vielen Chören im Nordwesten Englands zusammen und gründete das Manchester Renaissance Ensemble. Außerdem arbeitete er als stellvertretender Dirigent im Chorteam des Hallé Orchestra. Zuvor assistierte er Justin Doyle bei Monteverdis Marienvesper mit dem RIAS Kammerchor und studierte Schönbergs Gurre-Lieder mit dem Hallé Choir unter Matt Hamilton ein. Er ist künstlerischer Leiter des consortium vocale berlin und leitet regelmäßig Workshops und Kurse zur Alten Musik in ganz Großbritannien.

Seine Kompositionen wurden von zahlreichen Ensembles aufgeführt und bearbeitet, darunter ORA Singers, Kantos Chamber Choir, Psappha Ensemble, echo, The Orchestra of Opera North, Quatuor Danel, Skipton Camerata, Chester Bach Singers und Ad Solem.

Weitere Informationen zu Rory Wainwright Johnston finden sie unter: www.rorywainwrightjohnston.com